Die bessere Zwischenablage „Clipmagic“

von | 26.11.2009 | Tipps

Es gibt nichts, was sich nicht über die Zwischenablage von Windows kopieren oder verschieben lässt. Ob Dateien, Fotos, Videos oder Passagen aus Webseiten – mit den Tastenkombinationen [Strg]+[C] bzw. [Strg]+[X] sowie [Strg]+[V] lässt sich alles – schwuppdiwupp – von hier nach da verfrachten. Mit dem Gratisprogramm „Clipmagic“ lässt sich die Zwischenablage sogar um ein Gedächtnis erweitern.

Ein Problem der Zwischenablage: es lässt sich immer nur ein Element darin ablegen. Wird etwas Neues kopiert oder ausgeschnitten, geht der bisherige Inhalt verloren. Einen Schritt weiter geht „Clipmagic“. Es speichert kurzerhand alles, was in die Zwischenablage eingefügt wurde in separaten Ordnern ab. Dank frei definierbarer Regeln, landen die Inhalte sogar automatisch in passenden Unterordnern – kopierte Webadressen etwa im Unterverzeichnis „Internet“. Wer später noch einmal ein bereits kopiertes Element braucht, findet es in der Clipmagic-Sammlung.

„ClipMagic“ erweitert die Zwischenablage von Windows:
https://www.clipmagic.com/clipboard-extender.html

Schieb App