Internet Explorer: Den versteckten Flash-Blocker aktivieren

Webseiten mit Flash-Animationen können ganz schön nerven. Wer Flash nicht mag, installiert einen Flash-Blocker, der Flashspielereien erfolgreich blockiert. Ein Zusatzprogramm ist aber nicht immer notwendig. Denn was kaum jemand weiß: Im Internet Explorer ist bereits ein gut gemachter Flash-Blocker integriert.

Um beim Internet Explorer Flash-Inhalte nur auf bestimmten Seiten anzuzeigen, den Befehl „Extras | Add-Ons verwalten“ aufrufen und im Listenfeld „Anzeigen“ den Eintrag „Alle Add-Ons“ auswählen. Dann mit der rechten Maustaste auf „Shockwave Flash Object“ und im Kontextmenü den Befehl „Weitere Informationen“ klicken. Hier auf „Alle Sites entfernen“ klicken und die Dialogfenster schließen.

Damit werden erst einmal alle Flash-Inhalte blockiert. Sobald eine neue Flash-Seite aufgerufen wird, erscheint am oberen Rand ein Hinweis, dass die Webseite das Flash-Add-On ausführen möchte. Nur wenn der Hinweis bestätigt wird, erscheint die Seite inklusive Flash und wird in die Liste der zugelassenen Flash-Sites eingetragen.

SCHIEB+ Immer bestens informiert

Schieb+ Tarife
Nach oben scrollen