Rund 300.000 der knapp eine Millionen Artikel des Wikipedia-Lexikons drehen sich um Personen der Zeitgeschichte. Doch wie lassen sich gezielt Personen suchen, die etwa einen runden Geburts- oder Todestag feiern oder an einem bestimmten Datum oder einer Stadt geboren wurden? Mit der Wikipedia-Personensuche.

Die gibt es unter der Adresse http://toolserver.org/~apper/pd/. Das Suchformular durchforstet ausschließlich die in Wikipedia aufgenommenen Personen. Ideal ist die Personensuchmaschine für die Suche nach Geburts- und Sterbedatum, Geburts- und Sterbeort, Nationalität oder das Geschlecht. Für runde Geburts- und Todestage gibt es in der linken Navigationsspalte Direktlinks.

Die Daten werden nicht live aus der Wikipedia-Datenbank entnommen, sondern in regelmäßigen Abständen aus dem frei zugänglichen Datenbestand extrahiert und in eine eigene Datenbank eingespielt. Etwa einmal im Monat wird sie auf den neuesten Stand gebracht.

js-personensuche

1 Antwort
  1. APPER
    APPER sagte:

    Hi – danke, dass Du mein Tool erwähnst :). Zum letzten Absatz: das stimmt so nicht: das Tool wird tatsächlich ständig aktualisiert. Wie auf “Über diese Seite” zu lesen: “Die Datenbank wird ständig aktualisiert, jedoch dauert es aufgrund der Fülle der Artikel mitunter einige Tage bis die Daten aktualisiert wurden. Geschlechts- und Nationenzugehörigkeiten werden einmal täglich aktualisiert.”. Auch das stimmt eigentlich nicht mehr ganz, da es nach Optimierungen eigentlich keine Fälle mehr gibt, bei denen es länger als 24h dauert, bis Änderungen übernommen wurden.

Kommentare sind deaktiviert.