Big Brother: Apples iPhone erstellt Bewegungs-Profile

Das iPhone von Apple ist sehr beliebt – weil es so viel kann. Auch den aktuellen Aufenthaltsort ermitteln. Das kann praktisch sein, wenn man in einer Onlinekarte nachschauen möchte, um sich zu orientieren. Das kann indiskret sein, wenn das Handy das ungefragt macht – und auch noch speichert.

Genau das ist aber beim iPhone der Fall: Wie zwei Tüftler herausgefunden haben, ermittelt das iPhone nicht nur ständig die aktuelle Aufenthaltsposition – das war bekannt –, sondern merkt sich diese Information dauerhaft. Je-desmal, wenn das teure Smartphone mit dem eigenen Rechner verbunden und synchronisiert wird, landen die sensiblen Daten auf der Festplatte – und werden dort dauerhaft gespeichert.

Es entstehen ungeheure Datenmengen. Weil die Bewegungsdaten unver-schlüsselt gespeichert sind, kann jede Software diese Daten auslesen und auswerten. Wie einfach das ist, zeigt ein Beispielproramm, iPhone Tracker. Es zeigt in einer Onlinekarte, wo man gewesen ist, auch wann – und wie oft. Zwar nicht auf den Meter genau, aber in welcher Stadt, in welcher Straße man war, lässt sich mühelos nachvollziehen.

Ein Skandal, finden Datenschützer – und das diesmal zu Recht. Denn Apple hat das nicht als Feature verkauft, sondern macht es einfach, ungefragt, und legt die Daten dann auch noch dilettantisch unverschlüsselt auf der Festplatte ab.

Da fragt man sich: Warum ermittelt Apple diese Daten? Werden sie vielleicht längst genutzt – und keiner weiß es? Apple muss nicht nur rasch Antworten liefern, sondern das Problem auch so schnell wie möglich beseitigen.

, Big Brother: Apples iPhone erstellt Bewegungs-Profile
Bericht über iPhone-Schnüffelei in der Tagesschau

SCHIEB+ Immer bestens informiert

Schieb+ Tarife
Nach oben scrollen