Immer mehr Anwender wechseln von Outlook zum Webmailer “Google Mail”. Für einen richtigen Wechsel müssen aber auch die Kontakte bei Google Mail landen. Das geht mit den Import- und Exportfunktionen von Outlook ganz einfach.

Um die bestehenden Kontakte in eine CSV zu exportieren, bei Outlook 2010 den Befehl “Datei | Öffnen” aufrufen und auf “Importieren” klicken. Bei Excel 2003 und 2007 lautet der Befehl “Datei | Importieren/Exportieren”. Im Export-Assistenten den Eintrag “In eine Datei exportieren” und danach “Kommagetrennte Werte (Windows)” sowie “Kontakte” wählen. Die exportierte Datei mit der Kennung .csv enthält alle Outlook-Kontakte.

Um sie ins Google-Mail-Konto zu importieren, bei Google Mail in den Bereich “Kontakte” wechseln und auf “Weitere Aktionen” sowie “Importieren” klicken. Über die Schaltfläche “Durchsuchen” die CSV-Exportdatei auswählen und auf “Öffnen” sowie “Kontakte importieren” klicken.