Die Nachrichten, die die Twitter-Nutzer in jeweils 140 Zeichen austauschen, sind es, die den Kurznachrichten-Dienst Twitter ausmachen. Wer Twitter nicht täglich nutzt, hat oft nicht im Blick, wenn ein anderer Nutzer eine Antwort auf einen Tweet schreibt. Wer möchte, kann sich über neue Erwähnungen per E-Mail benachrichtigen lassen.

  1. Zum Einschalten von Benachrichtigungen per E-Mail öffnet man zuerst die Twitter-Website unter https://twitter.com/.
  2. Dann oben rechts mit Benutzernamen und Passwort einloggen.
  3. Anschließend, wieder oben rechts, auf den eigenen Benutzernamen klicken. Damit öffnet sich das Profilmenü.
  4. Darin auf den Eintrag „Einstellungen” klicken.
  5. Nun zum Tab „Benachrichtigungen” schalten.
  6. Dort den Haken setzen bei „Sende mir eine E-Mail, wenn ich erwähnt wurde oder mir eine Antwort gesendet wurde”.

Twitter, Einstellungen, Tab Benachrichtigungen, Sende mir eine E-Mail, wenn ich erwähnt wurde oder mir eine Antwort gesendet wurde

So sieht eine solche Benachrichtigung aus:

Twitter: Carolina Janssen @lija hat dich erwähnt.