Der Microblogging-Dienst Twitter ist nicht zuletzt deswegen so populär, weil es dafür eine leicht verwendbare Programmier-Schnittstelle gibt. Für fast alle Betriebssysteme und mobilen Geräte gibt es mindestens eine Twitter-App. Doch nicht alle können mehrere Nutzer-Accounts gleichzeitig verwalten. Eine Twitter-Anwendung für Windows, die parallel mehrere Konten verwaltet und außerdem noch gut aussieht, ist MetroTwit.

Um mehrere Twitter-Nutzer gleichzeitig bei MetroTwit 1.0 anzumelden, so vorgehen:

  1. MetroTwit kostenlos herunterladen und installieren.
  2. Nach dem Programm-Start erscheint die Anmeldeseite von Twitter. Hier den ersten Account einloggen.
  3. Anschließend im Hauptfenster von MetroTwit unten links auf den Kopf mit Zahnrad klicken.  Dadurch erscheint die Account-Verwaltung.
  4. Jetzt unten den Knopf „add a twitter account“ anklicken – die von soeben bekannte Anmeldeseite erscheint erneut. Nun das zweite Konto einloggen.

Anschließend kann über die linke Seitenleiste in MetroTwit zwischen den Accounts hin- und her geschaltet werden.