Outlook.com – das ist der neue Maildienst von Microsoft

von | 02.08.2012 | Office

Mit dem neuen Webdienst Outlook.com hat Microsoft seinen neuesten Webdienst vorgestellt. Was steckt dahinter, welchen Vorteil haben Sie davon, was hat Microsoft vor? Wir haben uns den neuen E-Mail-Dienst einmal genauer angesehen.

Was ist Outlook.com?

Outlook.com ist ein web-basierter E-Mail-Dienst von Microsoft. Ihre Mails werden also – ähnlich wie bei Hotmail – auf Microsoft-Servern gespeichert und verwaltet. Über den Browser greifen Sie von überall auf Ihren Posteingang zu, um Mails zu lesen und zu schreiben. Langfristig soll Outlook.com den 15 Jahre alten Hotmail-Dienst komplett ersetzen.

Outlook.com kann jeder nutzen, der ein Hotmail-Postfach oder ein Microsoft-Konto (vormals Windows Live ID) hat. Registriert man sich neu, erhält man gratis eine E-Mail-Adresse in der Form benutzer@outlook.com.

Welche Pluspunkte hat der Dienst?

  • Positiv fällt auf: Sämtliche Funktionen laden sehr schnell. So lassen sich Mails binnen Sekundenbruchteilen öffnen, verschieben, löschen und so weiter.
  • Zweiter Pluspunkt: Die Oberfläche – angelehnt an die Metro-Optik von Windows 8 – wirkt sehr aufgeräumt, es bleibt viel Platz für die E-Mail-Nachrichten.
  • Über POP können Sie auch auf Ihr bisheriges Postfach zugreifen.
  • Der Speicher wächst mit, Sie haben also immer genug Ablageplatz.
  • Mit dem eingebauten Webmessenger unterhalten Sie sich mit Ihren Freunden im Microsoft-Netzwerk (ehemals Windows Live).

Wozu das Ganze?

Eins ist klar: Microsoft will weiter konkurrenzfähig bleiben, auch im Hinblick auf Googles Webmailer Gmail. Das kann dank der einfachen Einbindung in Windows 8 und Office 2013 auch gelingen. Schon in den ersten 6 Stunden haben sich über 1 Million Nutzer für Outlook.com registriert.

Die Netz-Gemeinde hat das neue Outlook.com überaus positiv aufgenommen. Hier einige Zitate:

Ach ja: Wer den Microsoft-Maildienst selbst testen will, ruft im Browser Outlook.com auf.