Einfache Tabellen haben meist nur eine einzige Überschrift am oberen Rand. Sollen jedoch komplexe Daten dargestellt werden, sind oft mehrere Unter-Überschriften nötig, die sich beispielsweise nur auf bestimmte Zeilen oder Spalten beziehen. Eine Überschrift für mehrere Zeilen links verbraucht dabei meist ziemlich viel Platz. Wenn Sie den Text der Überschrift senkrecht laufen lassen, schaffen Sie mehr Raum für die eigentlichen Daten.

  1. Um Text in einer Excel-Zelle senkrecht auszurichten, öffnen Sie zunächst die entsprechende Excel-Tabelle. Im Beispiel verwenden wir Excel 2010, mit 2007 oder 2013 funktioniert dies aber ganz ähnlich.
  2. Markieren Sie jetzt mit der Maus die Zelle (oder mehrere), deren Textrichtung Sie anpassen möchten.
  3. Als Nächstes schalten Sie oben zum Tab „Start“, und öffnen im Bereich „Ausrichtung“ das Ausklappfeld „Ausrichtung“.
  4. Hier beachten Sie die angezeigten Symbole. Für Textfluss von unten nach oben wählen Sie beispielsweise die Einstellung „Text nach oben drehen“.

Tipp: Wenn Sie in diesem Menü ganz unten auf „Zellenausrichtung formatieren“ klicken, können Sie den Winkel des Textes gradgenau festlegen.

1 Antwort
  1. Wettig
    Wettig sagte:

    Habe “nur” EXCEL aus Office 2002, nehme aber an, das in Folgeversionen die Funktion ebenfalls vorhanden ist ???

    senkrechte Titel benötigt man oft zur Titulierung mehrerer Zeilen mit gleichen Aussagen, um diese rascher zu finden. In EXCEL 2002 geht dies so:

    Vor die betr. Zeilen eine Spalte einfügen.
    Alle benötigten Zellen mit dem Befehl “Zellen Verbinden” (wenn nicht im Menueband, dann unter Ansicht … Anpassen .. Befehle… Format) zu einer Zelle formatieren.
    Diese Zelle markieren.
    Im Menueband Befehl “Format”aufrufen.
    Dort die befehle “Ausrichten”,”horizontal zentriert ” und “vertikal zentriert”aufrufen und entspr. anklicken.

    Nicht vergessen !!!!! Alle Zellen, welche Texte enthalten sollen, auch dementspr. markieren !!
    Befehl “Format in Menue Leiste, dann”Zellen” , dort “Zahlenformat” aufrufen und die Funktion Text markieren. Natürlich alles mit ok bestätigen.

    Jetzt kann man eingegebene Texte zwar links oder rechts gedreht , aber korrekt mit Buchstaben nebeneinander lesen.

    K.Wettig

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