Zwei Festplatten-Partitionen zusammen fassen in Windows 8, 7 und Vista

Sie richten Ihre Festplatte neu ein und möchten zwei Festplatten-Partitionen zusammenfassen? Besonders einfach geht das mit der Windows-Datenträgerverwaltung.

Achtung: Bevor Sie Partitionen Ihrer Festplatte bearbeiten, sichern Sie unbedingt alle Daten, die darauf gespeichert sind!

Um zwei Partitionen auf einer Festplatte in eine einziges Laufwerk umzuwandeln, drücken Sie als Erstes gleichzeitig auf [Windows] + [R]. Geben Sie dann diskmgmt.msc ein und klicken Sie anschließend auf „OK“. Falls Sie von der Windows-Benutzerkontensteuerung nach Administratorrechten gefragt werden, genehmigen Sie das.

Damit die Partitionen zusammengefasst werden können, müssen sie übrigens nebeneinander liegen. Nachdem Sie sich vergewissert haben, dass alle Daten der beiden Partitionen gesichert sind, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die erste Partition und wählen „Volume löschen…“. Es folgen diverse Sicherheitsabfragen.

Im Anschluss löschen Sie auch die zweite Partition, die Teil der neuen großen Partition werden soll. Nun folgt ein Rechtsklick auf den nun freien Bereich. Über das Kontextmenü legen Sie jetzt ein neues Volume an, dem Sie den maximalen Speicherplatz zuweisen – fertig!

SCHIEB+ Immer bestens informiert

Schieb+ Tarife
Nach oben scrollen