Apple I für 500.000 EUR versteigert worden

von | 30.05.2013 | Tipps

Normalerweise ist die Hardware von heute schon morgen von gestern. Will sagen: Computer-Hardware verliert ganz schnell ihren Wert, denn täglich gibt es neue Erfindungen – und damit fallen die Preise. Doch es gibt Ausnahmen. Vor allem Prototypen oder selten gebaute Geräte haben schon mal Sammlerwert. So hat einer der ersten überhaupt gebauten Apple-Computer aus dem Jahr 1976 bei einer Auktion rund 517.000 EUR eingebracht.

So viel hat ein Liebhaber aus Asien für die klobig wirkende Hardware des Apple I ausgegeben. Es gibt weltweit nur noch sechs Geräte diese Baureihe, die noch funktionstüchtig sind. Damals musste man 666,66 Dollar für den Apple I bezahlen, der nur aus einer Platine besteht – ohne Gehäuse, Tastatur oder Monitor. Dem seltenen Stück liegt ein Brief von Steve Jobs bei und der Rechner selbst trägt eine Signatur von Wozniak. Die beiden hatten Apple gegründet.

Schieb App