Kennwort-Schutz aus PDF entfernen

von | 16.06.2013 | Tipps

Es gibt Situtionen, da ist es durchaus sinnvoll, ein erzeugtes PDF durch einen Kennwortschutz zu versehen. Immer dann eigentlich, wenn man verhindern möchte, dass Dritte das PDF noch verändern oder sogar gezielt manipulieren. Wer dann beim Erstellen des PDFs ein Kennwort/Passwort angibt, kann sicherstellen, dass das PDF unverändert bleibt – auch das Ausdrucken lässt sich durch Kennwort verhindern.

Nun gibt es aber Situationen, da sind PDFs mit einem Kennwort geschützt – und man fragt sich: Was soll das? So ist mir das gegangen, beim Herunterladen von Formularen bei der Krankenkasse meines Vetrauens. Wohlgemekt Formulare! Da sollte es eigentlich nicht nur erlaubt, sondern erwünscht sein, dass ich die entsprechenden Felder in meinem PDF-Viewer ausfülle und alles ausdrucke. Geht aber nicht, weil die Formulare schlauerweise mit Passwortschutz generiert und ins Netz gestellt wurden.

pdfunlock

Doch es gibt für alles eine Lösung. Wer in solchen Situationen den Passwortschutz aus gutem Grund und ohne schlechtes Gewissen entfernen möchte, der benutzt einfach den kostenlose Onlinedienst PDFunlock. Einfach die PDF-Datei hochladen oder aus der Dropbox oder Skydrive auswählen, bestätigen – fertig. Sekunden später verfügt man über ein PDF ohne jede Restriktionen. Wunderbar praktisch. 🙂