Kennwort-Schutz aus PDF entfernen

Kennwort-Schutz aus PDF entfernen

Es gibt Situtionen, da ist es durchaus sinnvoll, ein erzeugtes PDF durch einen Kennwortschutz zu versehen. Immer dann eigentlich, wenn man verhindern möchte, dass Dritte das PDF noch verändern oder sogar gezielt manipulieren. Wer dann beim Erstellen des PDFs ein Kennwort/Passwort angibt, kann sicherstellen, dass das PDF unverändert bleibt – auch das Ausdrucken lässt sich durch Kennwort verhindern.

Nun gibt es aber Situationen, da sind PDFs mit einem Kennwort geschützt – und man fragt sich: Was soll das? So ist mir das gegangen, beim Herunterladen von Formularen bei der Krankenkasse meines Vetrauens. Wohlgemekt Formulare! Da sollte es eigentlich nicht nur erlaubt, sondern erwünscht sein, dass ich die entsprechenden Felder in meinem PDF-Viewer ausfülle und alles ausdrucke. Geht aber nicht, weil die Formulare schlauerweise mit Passwortschutz generiert und ins Netz gestellt wurden.

pdfunlock

Doch es gibt für alles eine Lösung. Wer in solchen Situationen den Passwortschutz aus gutem Grund und ohne schlechtes Gewissen entfernen möchte, der benutzt einfach den kostenlose Onlinedienst PDFunlock. Einfach die PDF-Datei hochladen oder aus der Dropbox oder Skydrive auswählen, bestätigen – fertig. Sekunden später verfügt man über ein PDF ohne jede Restriktionen. Wunderbar praktisch. 🙂

2 Kommentare zu „Kennwort-Schutz aus PDF entfernen“

  1. Hallo? Was soll denn das? Darum ging es hier doch garnicht. Es geht nicht um irgendwelche Ergänzungen, sondern darum, die Datei z.B. anpassen zu können, um sie dann weiter zu verwenden. Wer will sowas handschriftlich? Machst Du das auch, wenn die Datei mehrere hundert Seiten groß ist? Schreibst Du Emails auch mit Füller auf Papier und scannst sie dann ein oder Ähnliches?

    R.

  2. Nuja, ich hab bisher immer einfach das PDF ausgedruckt, meine Ergänzungen handschriftlich nachgetragen, und das Ganze dann wieder eingescannt und verschickt. Bisher hat mir das noch niemand angemäkelt.

    Gruß vom Jopa

Kommentarfunktion geschlossen.

"Die 50 besten Office-Tipps"

Kostenloses eBook

00
Months
00
Days
00
Hours
00
Minutes
00
Seconds
15585

Jede Woche kostenlos per Mail

15856

KOSTENLOS: NEWSLETTER MIT TIPPS

Scroll to Top