SIM-Karten können gehackt werden

In jedem Handy, jedem Smartphone und vielen Tablets steckt eine SIM-Karte. Sie sorgt dafür. dass das jeweilige Gerät Kontakt mit dem Mobilfunknetz herstellen kann. Was in so einer SIM-Karte gespeichert ist und was dort vor sich geht, darüber macht sich kaum jemand Gedanken – es funktioniert einfach. Jetzt wurde eine Sicherheitslücke in vielen SIM-Karten entdeckt: Aufgrund eines mangelhaften Verschlüsselungsverfahrens ist es möglich, SIM-Karten zu kapern und dann Schaden anzurichten, etwa indem kostenpflichtige SMS verschickt oder Bezahlsysteme aufgerufen oder manipuliert werden.

Um ein Handy zu kapern, muss eine SMS verschickt werden, die den Eindruck erweckt, vom jeweiligen Provider zu sein. Die SMS enthält im Gerät auszuführenden Code – und knackt das System. Danach lässt sich das Handy oder Smartphone fernsteuern. Um das zu erreichen, ist zwar ein gewisser Aufwand nötig, aber machbar ist das eben schon. Bislang wird das Sicherheitsleck nicht ausgenutzt. Aber die Zeit drängt: Experten rechnen damit, dass spätestens in sechs Monaten Kriminelle den Trick anwenden. Deshalb arbeiten alle Mobilfunkprovider an einer Lösung des Problems.

Betroffen sind ältere SIM-Karten, die noch ein DES-Verschlüsselungsverfahren verwenden. Das soll auf rund die Hälfte aller im Umlauf und Gebrauch befindlichen SIM-Karten zutreffen, immerhin eine halbe Milliarde Karten. In neueren SIM-Karten wird zwar bereits 3DES zur Verschlüsselung eingesetzt, aber auch dieses System ist nicht wirklich sicher. Deswegen rüsten die SIM-Karten-Hersteller derzeit auf AES um, solche SIM-Karten können bislang noch nicht gehackt werden. Moderne Micro- und Nano-SIMs sind nicht betroffen, sie verwenden ein sicheres System.

Smartcard chip structure and packaging EN

SCHIEB+ Immer bestens informiert

Schieb+ Tarife
Nach oben scrollen