Die Corporate Identity (CI) stärken

Für Unternehmen ist die Corporate Identity von zentraler Bedeutung. Schließlich müssen Alleinstellungsmerkmale geschaffen werden, um eine Marke individuell wirken zu lassen. Mit ein paar Tricks geht das schnell und einfach.

Individualität führt zum Erfolg

Ein einheitliches Erscheinungsbild ist Voraussetzung für die erfolgreiche Etablierung eines Unternehmens auf dem Markt. Deswegen setzen viele Firmen auf einheitliche Schreibutensilien, Blöcke oder Mappen.

Aber damit ist es noch nicht getan, denn der Aufbau und die Definierung einer eigenen Identität ist ein Prozess, der nur langfristig realisiert werden kann. So muss zum Beispiel das Erscheinungsbild auch nach außen hin vermittelt werden, sodass potentielle Kunden dieses wahrnehmen. Deswegen sollte die Identitätsfindung auch vor dem Betriebsstart abgeschlossen werden, um sich dann auf das Tagesgeschäft konzentrieren zu können.

Für die Konzeption müssen viele Fragen beantwortet werden: Welche Werte soll das Unternehmen vertreten? Welche Eigenschaften sollen die Kunden mit dem Unternehmen in Verbindung bringen? Solche Fragen können als Anhaltspunkte dienen, um einer Firma eine eigene Identität zu geben. Ergänzend kann sich das Unternehmen natürlich auch durch ein eigenes Logo optisch von der Konkurrenz abheben.

Kostengünstig zur Corporate Identity

Kleine Unternehmen, die sich in der Aufbauphase befinden und nicht viele finanzielle Mittel zur Verfügung haben, verzichten häufig auf die Stärkung der Corporate Identity. Jedoch ist das Angebot an Werbeprodukten heutzutage dermaßen vielfältig, dass sich Ideen auch kostengünstig umsetzen lassen. Die Produkte können im Internet individuell zusammengestellt und anschließend direkt zum Firmensitz geliefert werden.

Der Kreativität sind dabei so gut wie keine Grenzen gesetzt: Von Krawattenklammern über Einkaufswagenchips und Pins bis hin zu Anstecknadeln ist alles möglich. Sämtliche Produkte lassen sich den eigenen Ansprüchen anpassen. So kann man nicht nur die Angestellten mit dem entsprechenden Logo ausstatten, sondern auch die Kunden und Partner – zum Beispiel in Form von Kugelschreibern oder anderen kleinen Präsenten.

13-08-050-034

Bild: © Creatas Images/Thinkstock

SCHIEB+ Immer bestens informiert

Schieb+ Tarife
Nach oben scrollen