Kaum jemand weiß besser als Google, was uns Deutsche bewegt und worüber wir uns den Kopf zerbrechen. Mehr als 90% aller Suchanfragen aus Deutschland laufen über den bekannten Suchdienst. Wer also das liebe lange Jahr über täglich Millionen Suchanfragen beantwortet, kennt die Schlagwörter des Jahres, die wichtigsten Trends und Themen. Am Ende eines Jahres verrät Google mittlerweile schon traditionell den „Zeitgeist“: Die beliebtesten Suchbegriffe des Jahres. Nach welchen Musikern, Politikern, Buchtiteln oder Begriffen haben die Deutschen am häufigsten gesucht?

Auf Platz 1: Wahl-O-Mat. In einem Jahr mit Bundestagswahl vielleicht nicht wirklich überraschend. Aber auch nach iOS7, iPhone 5S und Promi Big Brother wurde häufig gesucht. Harlem Shake war beliebter als Gangnam Style, Helene Fischer populärer als Miley Cyrus. Die Trends des Jahres sind schon interessant. Google listet die Top-Begriffe in unterschiedlichen Kategorien auf.