Was kommt nach der Diskette? Neues Symbol muss her

Was kommt nach der Diskette? Neues Symbol muss her

Merkwürdig: Obwohl kaum noch jemand Daten auf Diskette speichert (die Jüngeren unter uns müssen da wahrscheinlich bei Wikipedia nachschlagen, was das eigentlich ist), verwenden die meisten Programme und Apps immer noch die Diskette als Symbol für Speichervorgänge. Damit soll jetzt Schluss sein: Eine Initiative sucht nach einem neuen passenden Symbol.

Was könnte die Diskette als Symbol fürs Speichern ersetzen? Eine gute Frage. Darum gibt es den Wettbewerb „Speichern unter …“. Bis Ende des Monats können User hier Vorschläge für ein neues Symbol einreichen – und nebenbei Geld oder Gadgets gewinnen.

Eine sinnvolle Initiative. Natürlich wird das nicht aumatisch dazu führen, dass Google, Microsoft, Apple und Co. nun gleich hingegen werden und das Disketten-Symbol durch ein anderes ersetzen. Aber vielleicht ja doch – wer weiß, ein Versuch ist es wert.

Bildschirmfoto 2014-09-22 um 15.39.50

Scroll to Top