Kittysplit: Kosten fair aufteilen

von | 25.05.2015 | Tipps

Wer mir Freunden vereist oder etwas gemeinsam unternimmt und am Ende die Kosten fair auf alle aufteilen möchte, kann sich von einem neuen Onlinedienst helfen lassen. Kittysplit berechnet, wer wie viel zahlen muss.

Eine Gruppe von Freunden fährt gemeinsam in den Urlaub. Der eine bezahlt den Mietwagen, der nächste die Unterkunft, wieder ein anderer die Sonnenliegen am Strand. Am Ende des Urlaubs hat jeder Teilnehmer unterschiedlich viel gezahlt. Am Ende den Taschenrechner hervorzuholen und das große Rechnen anzufangen, wer nun wem wie viel schuldet, ist gar nicht nötig.

Denn dafür gibt es kittysplit. Der Webdienst ist ein Online-Rechner, der für alle Teilnehmer einer Gruppenunternehmung kalkuliert, wer wem wie viel zahlen muss, damit jeder am Ende gleich viel ausgegeben hat. Der Service ist kostenlos und recht simpel gehalten. Ein Benutzer legt ein so genanntes Kitty, also eine neue Rechnung an. Er wählt eine Bezeichnung sowie die Währung aus und trägt die einzelnen Teilnehmer ein.

Im nächsten Schritt trägt man nun alle Ausgaben einzeln ein. Dabei legt der Nutzer fest, wer die jeweilige Ausgabe getätigt hat und wer sich daran beteiligt. So muss nicht unbedingt jeder Teilnehmer den Beitrag für den Schnorchelkurs oder die Skistunden mittragen, wenn er dabei gar nicht mitgemacht hat. Zusätzlich lassen sich auch Darlehen, die sich die Teilnehmer untereinander gewähren, sowie Einnahmen (etwa Pfand- oder Kautionsrückzahlung) erfassen.

Sofort errechnet kittysplit, wer nun wie viel an wen zahlen muss. Mit jedem neuen Eintrag wird die Rechnung dynamisch angepasst. Dabei können die Schuldenrückzahlungen auf den ersten Blick merkwürdig erscheinen, da etwa Schulden zwischen zwei Personen existieren, die nicht für einander gezahlt haben. Das Programm berechnet nämlich stets die kleinste Zahl an Transaktionen, die notwendig ist, um alle Schulden zu begleichen.

Über einen Freigabe-Link lässt sich ein Kitty mit den anderen Nutzern teilen, die ihre Ausgaben selbst eintragen können. Sobald ein Teilnehmer seine Schulden gezahlt hat, kann er dies über den entsprechenden Schalter registrieren. Die Schulden werden von der Liste entfernt und in die Übersicht der geleisteten Zahlungen aufgenommen. So behalten die Anwender die Übersicht über alle Ausgaben, Schulden und Transaktionen.

Kittysplit teilt Kosten auf

kittysplit