Jeder hat so seine Lieblings-Songs, bei denen man mitsingen kann. Das geht aber nur, wenn man auch den Text kennt. Für den Fall, dass man sie mal nicht auswendig kennt, hilft eine kostenlose iOS-App weiter. Die Songtexte können dann direkt in der Mitteilungszentrale angezeigt werden.

Musixmatch, so heißt die App, die gleichzeitig ein Musikspieler ist. Damit kann man Songs aus der eigenen Musik-Bibliothek abspielen. Muss man aber nicht zwangsläufig – denn die Anzeige von Songtexten klappt auch bei der Nutzung von iTunes Radio oder Apple Music.

Nach der Installation von Musixmatch den oberen Bildschirmrand nach unten ziehen, um die Mitteilungszentrale zu öffnen. Hier zum Tab „Heute“ wechseln, dann auf „Bearbeiten“ und beim Widget von Musixmatch auf das Pluszeichen tippen. Jetzt einen Song in der Musik-App abspielen und die Mitteilungszentrale nach unten ziehen.

Musixmatch erkennt Lieder korrekt; das Laden der Songtexte kann allerdings einen Augenblick dauern. Klappt die Anzeige von Texten nicht über das Widget, sollte es in der App aber funktionieren.

ios-app-musixmatch-songtexte