Spieleklassiker wie SuperMario, Legend of Zelda oder Contra lassen sich auch im Browser daddeln: Auf einer Webseite mit Retro-Games stehen Dutzende Spiele zur Auswahl.

Noch immer stehen klassische Videospiele wie Super Mario, Zelda oder Mega Man bei Spielefans hoch im Kurs. Das Nintendo Entertainment System – kurz NES –, für die diese Spiele entwickelt wurden, prägte Ende der 80- und zu Beginn der 90-er Jahre eine ganze Generation. Wer auch heute noch seine Helden von damals über den Bildschirm und durch spannende Abenteuer steuern möchte, muss dafür nicht mehr zu uralten Konsole aus Japan greifen.

Zahlreiche Webseiten bieten Fans von Retro-Games die Möglichkeit, Spieleklassiker von einst kostenlos im Browser zu spielen. Eine sehr empfehlenswerte Webseite dieses Genres ist 8bbit.com, die Dutzende alte Titel im Angebot hat. Spielen kann sie jeder Nutzer über die Tastatur und ganz ohne Anmeldung. Voraussetzung ist lediglich ein Browser mit installiertem Flash Player.

8bbit

Wer hingegen ein kostenloses Benutzerkonto anlegt, darf Spielstände speichern und sogar anderen Nutzern anbieten. Im Gegenzug profitiert man selbst von gespeicherten Ständen anderer Spiele, so dass man einige Games nicht von Anfang an spielen muss. Gleich beim Endgegner anfangen, ohne sich durch gefährliche und lange Levels zu arbeiten – das ist kein Problem. Ob das allerdings Spaß macht, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Mit der Steuerung per Tastatur kommt allerdings kaum echtes Konsolen-Feeling auf. Wer stattdessen stilecht mit einem Gamepad zocken möchte, installiert das Programm JoyToKey und legt die Tasten des Keyboards auf die Knöpfe eines Gamepads um, das am Rechner angeschlossen ist. Des Weiteren dürfen Anwender übers Internet sogar gegeneinander antreten. Dafür muss ein Benutzer das Spiel starten und dann eine bestimmte Adresse an seinen Gegner weitergeben, so dass diese dem Spiel beitreten kann.

Eine etwas kleinere Auswahl an Retrospielen bietet darüber hinaus die Webseite 8bit.com an. Hier finden Nutzer auch Titel anderer Konsolen. Die Macher möchten die Sammlung ständig erweitern.

http://www.8bbit.com/