Zum Suchen nach großen Dateien auf der Festplatte des Macs gibt es einige Tools: zum Beispiel OmniDiskSweeper, DiskInventoryX, CleanMyMac und so weiter. Es geht aber auch viel einfacher und ganz ohne zusätzliche Programme direkt per Finder.
Mit der Mac-Suchfunktion lassen sich nicht mehr benötigte Dateien, die aber viel Platz belegen, mit Leichtigkeit aufspüren und entfernen. Hier die nötigen Schritte:
- Zunächst ein neues Finder-Fenster öffnen.
- Nun die Tasten [cmd]+[F] drücken und so die Suchfunktion erreichen.
- Den Suchbereich auf Diesen Mac festlegen.
- Darunter als Such-Kriterium die Dateigröße festlegen, dazu das Klappfeld Art öffnen und ganz unten auf Andere … klicken. Dann in der Zeile Dateigröße den Haken in der Spalte Im Menü setzen und mit OK bestätigen.
- Nun den Vergleichswert für die Dateigröße auf Ist größer als festlegen und dahinter die gewünschte Mindestgröße einstellen, etwa 1 GB oder 500 MB.
- Sofort erscheinen in der Ansicht darunter passende Riesendateien, die von dort per Knopfdruck gelöscht werden können.