Facebook ist nicht nur eins der größtem Fotoportale, hier werden auch viele und immer mehr Videos abgespielt. Allerdings oft in grottenschlechter Qualität. Das jedoch unnötigerweise, denn Facebook kann auch HD – man muss nur sagen, dass man es unbedingt will.

Facebook spielt in Postings eingebettete Videos automatisch kurz an. Das ist hilfreich, so sieht man schon die ersten Sekunden des Videos – ohne Ton. Klickt man darauf, wird das Video vergrößert – und der Ton aktiviert. Allerdings erscheinen die Videos oft in miserabler Qualität.

Wer das ändern will, muss auf das kleine Zahnrad im unteren Bereich des Videos klicken und dort HD aktivieren. Jedes Mal.

Facebook HD

Doch es geht auch anders. Man kann Facebook anweisen, in der Desktop-App standardmäßig Videos in HD-Qualität abzuspielen. Was man auch tun sollte, sofern man keine Schwierigkeiten mit der Bandbreite hat. Dazu auf den kleinen Pfeil rechts oben bei Facebook klicken und Einstellungen auswählen. Danach in den linken Spalte Videos auswöhlen. Anschließend lässt sich in den Optionen einstellen, dass Videos entweder nur in SD Qualität oder eben in HD-Qualität abgespielt werden.