Zur Strukturierung von großen Word-Dokumenten gibt es Überschriften und weitere Absatz-Formate. In einigen Fällen kann es auch sinnvoll sein, vor Haupt-Überschriften, etwa für Kapitel, eine neue Seite anzufangen. Auch das kann Word automatisch erledigen.

Damit in einem Word-Dokument vor Absätzen oder Überschriften mit einer bestimmten Formatierung immer eine neue Seite begonnen wird, muss die zugehörige Format-Vorlage geändert werden. Dazu zunächst bei der entsprechenden Format-Vorlage auf Ändern klicken und dann die Absatz-Formatierung aufrufen.

Hier zum Tab Zeilen- und Seiten-Umbrüche umschalten, um dann die Option Seiten-Umbruch oberhalb zu markieren. Die Änderung wird nun noch mit OK bestätigt. Wird dann ein Absatz mit dieser Format-Vorlage ausgezeichnet, lässt Word diesen Absatz im Dokument automatisch auf einer neuen Seite beginnen.

word-absatz-seitenumbruch-oberhalb