Wer leistungsfähig sein will, muss genug schlafen. Sieben bis acht Stunden sollten es da schon sein. Auf Wunsch kann der PC den Nutzer mit unterstützen, dieses Ziel zu erreichen – mit einer kostenlosen App.

Sie trägt den passenden Namen Sandman (Deutsch: Sandmann) und gibt Hinweise, wann es an der Zeit ist, schlafen zu gehen. Nach dem Start von Sandman muss zunächst nur eingestellt werden, wann man aufwachen muss.

Wenn es Zeit ist, schlafen zu gehen, blendet die App einen Hinweis ein. Per Klick kann der PC dann auch gleich ausgeschaltet werden. In den Einstellungen von Sandman kann sogar konfiguriert werden, wie lange man gewöhnlich zum Einschlafen braucht. Zudem unterstützt das praktische Tool auch Benachrichtigungen, wenn der Nutzer zu lang am Computer gearbeitet hat.

Download: Sandman (alle Plattformen)