Die Windows-App von Dropbox zeigt ihr Icon unten im Infobereich an. Seit neuestem fehlt allerdings bei erfolgreicher Synchronisierung der grüne Haken auf dem Symbol. Laut dem Anbieter wurde dies bewusst so gestaltet.

Wie Dropbox ausführt, wurde die gesamte Oberfläche kürzlich massiv überarbeitet. Zu den vielen Änderungen zählt auch eine Überarbeitung der Windows Desktop-App. Im Rahmen dieser Überarbeitungen wurde der grüne Haken entfernt. Wenn der Dropbox-Ordner ordnungsgemäß synchronisiert ist, erscheint nur das Dropbox-Symbol im Infobereich – ohne grünen Haken.

Wird momentan eine Datei synchronisiert, zeigt das Dropbox-Icon zusätzlich noch zwei kreisförmige Pfeile an. Und wenn momentan keine Verbindung zum Internet hergestellt werden kann, erscheint das Symbol ausgegraut.

Den Nutzern von Dropbox gefällt die Änderung aber nicht, und sie haben eine Petition gestartet, damit der grüne Haken zurückkehren kann.