schieb.de > Tipps > Other > Bilder kostenlos verkleinern

Bilder kostenlos verkleinern

12.06.2018 | Von Jörg Schieb

Other

Kameras werden immer besser und liefern hochaufgelöste Bilder. Alles schön und gut, aber wer mal schnell ein Bild verschicken will, bekommt da häufig Probleme. Deshalb ist es gut zu wissen, wie man seine Fotoaufnahmen problemlos verkleinern kann.

Fotos in hoher Qualität sind ein wahrer Segen für jeden Fotografen. Selbst die Kameras in Smartphones liefern heutzutage trotz kleiner Bildsensoren sehr gute Fotos. Wer seine Schnappschüsse mit Freunden teilen will, macht das in den meisten Fällen auch übers Smartphone. Hohe Bildqualität kann da schnell ein Hindernis werden und die Uploadzeit verlängern.

Um Bilder auf die Schnelle zu verkleinern, um sie zu verschicken oder hochzuladen, braucht man gar keine teure Software wie Photoshop und Co. Zahlreiche Onlinedienste, wie etwa Compress JPG, ILoveIMG bieten gute Möglichkeiten um die eigenen Bilder schnell und einfach anzupassen, ohne dass man sich groß in eine Software einarbeiten muss.

Komprimieren im Handumdrehen mit Windows Paint

Windows-Nutzer können sich diesen Umweg sogar direkt sparen. Unter Windows 10 hat das Bildbearbeitungsprogramm Paint eine eingebaute Funktion, die es erlaubt die Bildgröße per Knopfdruck zu ändern. Dazu einfach das Bild in Paint öffnen und auf Größe ändern klicken. Jetzt den Prozentsatz eintragen, um den das Bild verkleinert werden soll und das Ergebnis speichern.




Jetzt schieb.de Pro Mitglied werden - und PDFs, eBooks und Extras sichern


Mitglieder von schieb.de Pro bekommen jede Woche einen umfangreichen, hochwertigen Report im PDF-Format zugeschickt. Außerdem können Mitglieder kostenlos hochwertige eBooks laden. Und weitere Extras.

Jetzt Mitglied werden. Nur 5 EUR/Monat.

Stichwörter: , , , , ,

Kommentarfunktion gesperrt.