schieb.de > Tipps > Other > Wie war das Wetter …. am?

Wie war das Wetter …. am?

18.11.2018 | Von Jörg Schieb

Other

Wettervorhersage kennen wir alle. Wie das Wetter uns in den nächsten paar Tagen (höchstwahrscheinlich) mitspielt, wissen wir. Aber es gibt Situationen, da möchte man gerne wissen: Wie war das Wetter eigentlich an dem und dem Tag – an einem bestimmten Ort? Kann man tatsächlich herausfinden.

Ich habe im November Geburtstag. Manchmal liegt dann Schnee, manchmal ist der Himmel klar. Wie das im November so ist. Heute habe ich mich gefragt: Wie es wohl an meinem Geburtstag ausgesehen hat? Es gibt niemanden, den ich fragen könnte  (oder wollte), außer Wolfram. Oder besser: WolframAlpha. Eine weitgehend unbekannte Suchmaschine, die aber manchmal ganz erstaunliche Ergebnisse zutage fördert.

Das gilt ganz besonders für das Themengebiet Wetter und Klima. Hier kann die Suchmaschine auf eine ständig wachsende Zahl von Datenbanken zugreifen. Man kann WolframAlfa übers Klima befragen, an wie vielen Tagen in einer bestimmten Periode die Sonne geschienen oder es geregnet hat – aber auch  zum CO2-Ausstoß – oder eben, wie das Wetter war.

Ganz konkret: Wie war das Wetter am 25.11.1964 in Osnabrück? WolframAlfa weiß es und verrät es mir – hier. Man muss ins Eingabefeld nur eingeben:

Wetter in Osnabrück 25.11.1964

An diesem schönen Mittwoch (auch das erfährt man) hatten wir Temperaturen zwischen 8 und 13 Grad, 83% Luftfeuchtigkeit, leichter Wind. Ganz ähnlich wie in diesem Jahr.

Warum ich das aufschreibe? Damit jeder mal nachschaut, wie das Wetter an einem bestimmten Tag gewesen ist. Denn es ist schon erstaunlich, was WolframAlpha uns da anbietet – und wie schnell und präzise die Informationen kommen. Auch noch kostenlos. Danke, dafür!

 




Jetzt schieb.de Pro Mitglied werden - und PDFs, eBooks und Extras sichern


Mitglieder von schieb.de Pro bekommen jede Woche einen umfangreichen, hochwertigen Report im PDF-Format zugeschickt. Außerdem können Mitglieder kostenlos hochwertige eBooks laden. Und weitere Extras.

Jetzt Mitglied werden. Nur 5 EUR/Monat.

Stichwörter: , , ,

Kommentarfunktion gesperrt.