Der Einkauf bei Amazon geht normalerweise schnell und unkomplizert: Sie suchen Artikel aus, legen sie in den Warenkorb, bezahlen sie, und im Idealfall halten Sie am nächsten Tag die Ware in der Hand. Auch die Rücksendung geht unkompliziert direkt aus der Bestellübersicht. Wenn Sie aber schnell eine Frage zu einer Bestellung oder Rücksendung beantwortet haben wollen, ist das komplizierter.

Eine direkte Kontaktaufnahme abseits der automatisierten Prozesse scheint beim Amazon nicht wirklich gewünscht zu sein und wird dem Kunden entsprechend schwer gemacht. Suchen sie nicht in Ihrer Bestellübersicht nach Kontaktmöglichkeiten. So intuitiv das sein mag, dort werden Sie nicht fündig. Stattdessen klicken Sie ganz unten am Bildschirmrand auf Hilfe. Sollte die Bestellung weiter in der Vergangenheit liegen, dann suchen Sie sie aus der Bestellübersicht heraus und kopieren Sie schon einmal die Bestellnummer in die Zwischenablage.

In der Liste der Auswahlmöglichkeiten haben Sie jetzt die Möglichkeit, auf Brauchen Sie weitere Hilfe? -> Kontaktieren Sie uns zu klicken. Nun müssen Sie die Bestellung, um die es geht, heraussuchen. Entweder klicken Sie diese in der Übersicht an, oder geben Sie die Bestellnummer im Suchfeld ein.

Klicken Sie den Artikel aus der Bestellung an, dann wählen Sie den Grund der Kontaktaufnahme aus den Auswahllisten an. Danach wählen Sie aus, ob Sie per E-Mail, Anruf oder Chat Kontakt aufnehmen wollen. Je nach Artikel und Art der Frage stehen gegebenenfalls nicht alle Kontaktmöglichkeiten zur Auswahl.