Outlook: Mails beim Weiterleiten schützen

von | 02.10.2006 | Tipps

Eingehende Mails werden schon mal gerne weitergeleitet. Doch beim Weiterleiten lässt sich der Inhalt der Original-Mail verändern, ohne dass der ursprüngliche Absender davon etwas mitbekommt. Bei vielen Mails, etwa weitergeleiteten Fun-Mails mit Fotos, ist das auch kein Problem. Kritisch wird es hingegen, wenn Sie sensible Daten weiter leiten wollen, etwa Geschäftsberichte oder Umsatzahlen. Dann ist das Verändern der Original-Mail unerwünscht.

Das nachträgliche Verändern von E-Mails lässt sich verhindern. Kennzeichnen Sie die E-Mail vor dem Versenden einfach als „privat“.

Dazu wie gewohnt die E-Mail schreiben und anschließend den Befehl „Ansicht | Optionen“ aufrufen. Wählen Sie im Feld „Vertraulichkeit“ den Eintrag „Privat“. Der Empfänger erhält die E-Mail zusammen mit dem Hinweis „Bitte betrachten Sie diese Angelegenheit als Privat“.

Viel wichtiger ist der hier ingegrierte E-Mail-Schutz. Outlook unterbindet bei als privat gekennzeichneten Mails die Möglichkeit, den Originaltext zu verändern. Wer trotzdem versucht, den ursprünglichen Text zu verändern, bekommt einen entsprechenden Warnhinweis. Das Original bleibt unangetastet.

Schieb App