Wo liegen all die Internet-Kabel?

von | 25.06.2013 | Tipps

Seitdem wir wissen, dass auch die Briten ein ausgewachsenenes Abhörprogramm fahren, fragen sich viele: Wie kann es sein, dass man von Großbritannien aus den Internet-Verkehr aus Deutschland abhört? Wie machen die das nur? Nun, die Briten leben auf einer Insel – und in diesem Fall ist das ein Vorteil. Denn das Internet wandert nicht via Satellit von Europa nach USA und Asien, sondern über Kabel. Es gibt spezielle Kommunikationskabel, heute in der Regel Glasfaser, und die sind im Meer verlegt.

Viele von diesen Kabeln laufen über britisches Festland. Es gibt besonders viele Knotenpunkte zwischen den Küsten Großbritanniens und den USA. Überall dort  kann der britische Nachrichtendienst sich also bedienen – und das betrifft dann auch Datenpakete, die den Weg über das United Kingdom nehmen, um in die USA zu gelangen (und zurück). So einfach ist das.

Es gibt sogar eine wirklich empfehlenswerte Karte, in der alle relevanten Unterseekabel eingetragen sind: Hier geht’s zur Submarine Cable Map.

interactive-cable-map

Jörg Schieb
Noch Fragen? Frag mich.

Du hast eine Frage zu diesem Thema? Ich hab die Antwort.

Stell sie einfach — so, wie sie dir gerade einfällt. Du bekommst eine Antwort aus meinen über 20.000 geprüften Beiträgen. Mit Quelle zum Nachlesen. Die erste Frage ist kostenlos.

Geprüftes Wissen statt KI-Raterei 📄 Mit Quelle zum Nachlesen 🆓 Erste Frage gratis