In Windows 10 ist der Cloudspeicher OneDrive schon ab Werk installiert. Die enthaltenen Dateien werden dabei automatisch innerhalb des Benutzerprofils gespeichert. Das kann einiges an Speicherplatz in Anspruch nehmen – je nachdem, wie groß die in der Cloud gespeicherten Daten sind. Wer will, verlegt den OneDrive-Ordner deswegen auf ein anderes Laufwerk.
- Als Erstes auf das OneDrive-Symbol im Infobereich rechts unten rechtsklicken.
- Jetzt die „Einstellungen“ öffnen.
- Nun den Button „Verknüpfung von OneDrive aufheben“ anklicken.
- Im nächsten Schritt öffnet man im Explorer den Ordner \Benutzer\<Name>\OneDrive.
- Oben im Menüband folgt ein Klick auf „Start, Verschieben“.
- Nach dem Verschieben des OneDrive-Ordners meldet man sich über das Wolken-Symbol im Infobereich erneut bei OneDrive an.
- Dabei darauf achten, den vorgeschlagenen Standard-Ordner per Klick auf den gleichnamigen Button zu „Ändern“; dabei den verschobenen Ordner auswählen.