Die KI-Funktion Copilot wird Office-Dokumente für immer verändern

von | 18.03.2023 | Office

Die neue Funktion Copilot in Microsoft Office ist mehr als nur ein Chatbot, versteckt in komplexer Software. Microsoft verändert für immer die Art und Weise, wie wir Software bedienen.

Microsoft hat gerade ein neues Tool namens „Copilot“ angekündigt, das auf künstlicher Intelligenz (KI) basiert und speziell für Microsoft Office-Dokumente entwickelt wurde. Das Tool soll es Nutzern künftig ermöglichen, deutlich schneller und effizienter zu arbeiten, indem es einige Aufgaben sofort ausführt (etwa: Tabelle umsortieren) – und in allen anderen Fällen Vorschläge und Empfehlungen macht, während sie an ihren Dokumenten arbeiten.

Microsoft führt KI zur Unterstützung bei Microsoft Office ein

Microsoft führt KI zur Unterstützung bei Microsoft Office ein

Copilot: KI-Funktion in Microsoft Office

Das neue Copilot-Tool nutzt die fortschrittliche KI-Technologie von Microsoft, um die Nutzer bei der Erstellung von Dokumenten zu unterstützen. Copilot analysiert den Inhalt des Dokuments, aber auch den Kontext, in dem es verwendet wird. Copilot macht, wo immer möglich, präzise und relevante Vorschläge.

So kann Copilot beispielsweise automatisch Korrekturen an der Grammatik oder der Rechtschreibung vornehmen, Empfehlungen für bessere Satzstrukturen geben oder sogar helfen, die perfekte Formulierung für eine E-Mail zu finden.

Das Tool soll in Microsoft 365 (Abomodell von Office) integriert werden. Es wird also schon bald für alle Microsoft 365-Abonnenten verfügbar sein. Microsoft 365 ist die Abonnement-basierte Suite von Office-Tools, einschließlich der populären und bekannten Anwendungen wie Word, Excel und PowerPoint. Copilot wird in all diesen Anwendungen verfügbar sein.

Sagen was man will statt Untermenüs

Die Verwendung von künstlicher Intelligenz in Produktivitätstools ist keine neue Idee. Microsofts Copilot scheint aber besonders fortschrittlich und vielversprechend zu sein – vor allem wird die KI damit in ein besonders weit verbreitetes Werkzeug gesteckt. Somit kommen früher oder später sehr viele Menschen damit in Berührung.

Ich gehe davon aus, dass das Tool den Nutzern eine erhebliche Zeitersparnis bringen wird. Denn was ist lästiger, als in den Untiefer der verschachtelten Menüs nach Funktionen zu suchen, die man selten braucht? Wenn künftig KI einspringt und hilft, erscheint mir das ein echter Fortschritt zu sein.

Darüber hinaus könnte Copilot aber auch dazu beitragen, die Qualität der erstellten Dokumente zu verbessern. Denn die KI hilft uns, Fehler zu vermeiden und bessere Formulierungen zu finden.

Microsoft hat noch nicht bekannt gegeben, wann genau Copilot verfügbar sein wird, aber es wird erwartet, dass es in den kommenden Monaten ausgerollt wird. Wir sind gespannt, wie sich dieses Tool entwickeln wird und welche Auswirkungen es auf die Art und Weise haben wird, wie wir mit Microsoft Office-Dokumenten arbeiten.