Import von Textdateien in Excel

von | 23.01.2019 | Tipps

Es mgibt wenig Alternativen, wenn Sie Daten auswerten und visualisieren wollen: Tabellenkalkulationen wie Excel (oder Calc aus dem kostenlosen LibreOffice-Paket) gehören zum Standardhandwerkszeug der meisten PC-Benutzer. Spannend wird es, wenn Ihre Quelldaten in einer Textdatei und damit einem anderen Dateiformat vorliegen. Die Tabellenkalkulationen sind allerdings in der Lage, solche Dateien komfortabel zu importieren.

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Wichtig ist, daß in den Zeilen der Textdatei die einzelnen Datenfelder, die später die Spalten der Tabelle darstellen sollen, durch irgendein eindeutiges Trennzeichen voneinander getrennt sind. Das kann ein Leerzeichen, Komma, Semikolon sein. Hauptsache, die Tabellenkalkulation kann anhand dieses Zeichens eine Aufteilung vornehmen. Die Datei muss dazu die Erweiterung .TXT oder .CSV haben.

In Excel (das Verfahren ist bei allen verbreiteten Tabellenkalkuklationen ähnlich) dürfen Sie diese Datei nun nicht einfach öffnen, sonst wird jede Zeile ungetrennt in eine einzige Spalte geschrieben. Stattdessen legen Sie eine neue Excel-Datei an, dann klicken Sie auf Daten, Aus Text/CSV.

Excel versucht nun automatisch, die Trennzeichen zu erkennen und stellt die Tabelle in einer Voransicht dar. Sollte die Zuordnung der Daten in Spalten nicht funktionieren, dann klicken Sie unter Trennzeichen auf das verwendete Trennzeichen in der Textdatei. Wenn dieses nicht in der Liste dargestellt wird, klicken Sie auf Benutzerdefiniert. Danach können Sie das Trennzeichen (bei Bedarf sogar Zeichenketten) manuell festlegen. Alternativ geben Sie unter Feste Breite die feste Breite der Spalten an, wenn es eine gibt.

Schon wird die Textdatei importiert und kann mit den Bordmitteln Ihrer Tabellenkalkulation ausgewertet, in Diagramme umgewandelt werden und vieles mehr.