Microsoft Teams wird schneller und effizienter

von | 28.03.2023 | Office

Microsoft will sein Teams komplett überarbeiten. Das neue Teams soll nicht nur schneller starten, softer scrollen und überhaupt in jeder Hinsicht schneller arbeiten, sondern auch weniger Speicher beanspruchen.

Die meisten von uns kennen Microsoft Teams: Ein Tool von Microsoft, um die Zusammenarbeit von Teams in Unternehmen und Organisationen zu verbessern. Das kann auch im Verein, in der Schule oder im Verbund von Freiberuflern sein.

Teams ist mittlerweile Teil des Microsoft 365-Pakets und ermöglicht die Kommunikation und Zusammenarbeit von Teams in Echtzeit über Text-, Audio- und Videokonferenzen sowie den bequemen Austausch von Dateien und Dokumenten.

Microsoft Teams ermöglicht es zum Beispiel, Kanäle für bestimmte Projekte oder Arbeitsgruppen zu erstellen, in denen alle relevanten Informationen, Dateien und Kommunikation an einem Ort gesammelt werden können. So wird die Zusammenarbeit im Team in der Regel verbessert und der Workflow optimiert. Teams ist auch in der Lage, mit anderen Tools und Diensten von Microsoft und Drittanbietern zu integrieren, um die Arbeit noch effektiver zu gestalten.

Das neue Microsoft Teams

Keine Frage: Mit der steigenden Bedeutung von Remote-Arbeit und dezentralen Teams ist Microsoft Teams zu einem unverzichtbaren Tool für Unternehmen und Organisationen geworden.

Microsoft hat mit diesem Update eine durchaus beeindruckende neue Version seines beliebten Kollaborationstools geschaffen, das für viele Unternehmen und Organisationen so unverzichtbar geworden ist.

Ein wichtiger Fokus bei diesem Update war die Verbesserung der Geschwindigkeit und Effizienz. Durch die Optimierung der Codebasis und die Verwendung modernster Technologien soll Teams nun deutlich schneller starten und reagieren. Das bedeutet weniger Wartezeit.

Dynamic View und persönliche Notiz

Aber das ist noch nicht alles. Microsoft hat auch einige neue Funktionen hinzugefügt, um die Zusammenarbeit innerhalb von Teams weiter zu verbessern. So gibt es jetzt beispielsweise eine neue Funktion namens „Dynamic View“, die es Nutzern erleichtert, während einer Besprechung die Inhalte und Teilnehmer im Blick zu behalten.

Auch die Integration von PowerPoint-Präsentationen wurde verbessert, um sie nahtlos in Besprechungen einzubinden.

Ein weiteres großartiges Feature ist die Möglichkeit, persönliche Notizen direkt in Teams zu erstellen und zu speichern. Das erleichtert das Organisieren von Gedanken und Ideen und hilft dabei, produktiver zu arbeiten.

Microsoft hat auch die Zusammenarbeit mit externen Partnern und Kunden verbessert, indem es die Möglichkeit gibt, diese direkt in Teams einzuladen und mit ihnen zu kommunizieren. Das erleichtert die Arbeit an Projekten mit Partnern und Kunden, ohne dass man dafür auf separate Plattformen ausweichen muss.

Dynamic View und persönliche Notiz

Das neue Microsoft Teams bietet eine beeindruckende Aktualisierung, die das Tool einiges effektiver und nutzerfreundlicher macht. Mit der verbesserten Geschwindigkeit und Effizienz, den neuen Funktionen und der verbesserten Zusammenarbeit mit externen Partnern und Kunden ist Teams daher ein Must-have für Unternehmen und Organisationen.

Tipp: Das neue „So geht’s leichter: Optimal arbeiten mit Microsoft Teams“ – für Abonnenten von So gehts leichter kostenlos.

So gehts leichter: MS Teams nutzen

So gehts leichter: MS Teams nutzen