Microsoft Word: Automatische Aufzählungen und Nummerierungen unterbrechen

von | 25.11.2010 | Tipps

Sobald eine Aufzählung oder Nummerierung gestartet wird, möchte Word gar nicht mehr aufhören. Bei jedem neuen Absatz setzt die Textverarbeitung die Aufzählung fort. Was also tun, um die Aufzählung zu beenden oder einen normalen Absatz einzufügen? Die Antwort ist einfach.

Wer innerhalb einer Aufzählung oder Nummerierung einen neuen Absatz oder eine neue Zeile einfügen möchte, drückt statt der [Return]-Taste die Tastenkombination [Shift/Umschalten][Return]. Word fügt innerhalb der Aufzählung eine neue Zeile ein ohne die Aufzählung fortzuführen. Erst beim nächsten Drücken der [Return]-Taste geht es mit der Aufzählung oder Nummerierung weiter. Um die Aufzählung zu beenden, zwei Mal hintereinander die [Return]-Taste drücken.