Samsung hat schon wieder Akku-Probleme

von | 03.01.2018 | Hardware

Samsung hat erneut Schwierigkeiten mit den Akkus seiner Luxusmodelle. Diesmal lassen sich manche Akkus nicht wiede raufladen, wenn sie vollständig entladen sind. Betroffen sind die Modelle der oberen Preisklasse. Doch Samsung ist nicht der einzige Hersteller mit Schwierigkeiten.

Betroffen sind die Top-Modelle Samsung Galaxy Note 8 und Samsung Galaxy S8+. Darauf deuten vermehrte Beschwerden betroffener Kunden hin. Das Problem: Ist der Akku komplett entladen, kann es passieren, dass er danach nicht wieder aufgeladen werden kann. Vor allem dann, wenn sich das Smartphone nach kompletter Entladung selbst ausschaltet. Es sind nicht alle Geräte betroffen, aber genügend, dass von einem Problem größeren Ausmaßes gesprochen werden kann und muss.

Genaue Ursache noch unbekannt

Noch kennt Samsung die Gründe nicht. Entweder funktioniert die Software im Smartphone nicht richtig, die eine so genannte Tiefenentladung verhindern soll. Kein Akku mag es, wenn er komplett entladen wird. Deswegen sorgt die Software dafür, dass das nicht passiert. Oder die Ladeelektronik hat einen Defekt. Sobald klar ist, was die genaue Ursache ist, kann sich Samsung Lösungen überlegen und den betroffenen Kunden diese anbieten.

Schon wieder ein Problem also – auch wenn nicht so groß wie das Akku-Problem bei Samsung vor einigen Monaten. Und extrem peinlich für Samsung, schon wieder ein Akku-Problem bei den Top-Modellen zu haben.

Ricinator / Pixabay

Zu wenig getestet

Samsung hat aus den Fehlern der Vergangenheit offensichtlich nicht viel gelernt. Hersteller sollten die Akkus sorgfältiger testen müssen. Das wird offensichtlich nicht ausreichend gemacht und wird nicht ernst genug genommen. Wenn man bedenkt, wie viel man gerade für die Top-Modelle hinblättern muss, ist das schon eine Frechheit.

Wir erwarten immer mehr Leistung von unseren Geräten, sie müssen immer mehr können, die Prozessoren werden schneller und verbrauchen mehr Energie. Gleichzeitig sollen die Akkus kleiner werden – müssen also deutlich mehr leisten. Das setzt die Akkuhersteller mächtig unter Druck. Auch Apple hatte die letzten Wochen erhebliche Schwierigkeiten mit den Akkus älterer Geräte.

 

Schieb App