Schneller starten

von | 08.11.2003 | Tipps

Nach dem Einschalten des Rechners müssen erst mal jede Menge administrativer Aufgaben erledigt werden, bevor der Benutzer mit seinem PC tatsächlich arbeiten kann. Davon merkt der PC-Benutzer meistens nicht viel, außer dass die Festplatte ununterbrochen lautstark arbeitet. Der Zeitbedarf des Bootvorgangs kann zwischen wenigen Sekunden und mehreren Minuten liegen, je nach Konfiguration.

Wer Windows XP einsetzt, kann mit der Software BootVis den Startprozess auf dem eigenen Rechner analysieren lassen und mitunter auch beschleunigen. Das ursprünglich von Microsoft entwickelte Programm optimiert den Bootvorgang. BootVis gibt es gratis in einschlägigen Download-Bereichen des Internets oder unter www.sogehtsleichter.de/bootvis.

Jörg Schieb
Noch Fragen? Frag mich.

Du hast eine Frage zu diesem Thema? Ich hab die Antwort.

Stell sie einfach — so, wie sie dir gerade einfällt. Du bekommst eine Antwort aus meinen über 20.000 geprüften Beiträgen. Mit Quelle zum Nachlesen. Die erste Frage ist kostenlos.

Geprüftes Wissen statt KI-Raterei 📄 Mit Quelle zum Nachlesen 🆓 Erste Frage gratis