So könnt Ihr mit KI Eure Texte verbessern

von | 23.01.2024 | Office

Deutsche Sprache, schwere Sprache. Das weiß jeder, der gelegentlich oder regelmäßig etwas (auf)schreiben muss. Ich habe ein paar nützliche Helfer zusammengetragen, die im Alltag helfen können. Natürlich KI-getrieben.

Texte formulieren oder schreiben: Für die einen ist das die reinste Freude, für die anderen – und das könnte die Mehrheit sein – eher eine Qual. Egal ob privat oder im Büro. Wie drückt man sich höflich oder förmlich auch? Wie sagt man etwa locker – oder akademisch gehoben? Auch über die deutsche Grammatik stolpern wir immer wieder….

Klar, es gibt die Rechtschreibkorrektur in Word und anderen Textverarbeitungen, auch die eine oder andere Hilfe in grammatikalischen Fragen. Ich habe da ein paar Hilfen auf Lager, die das Texten und Schreiben wirklich enorm vereinfachen können.

Deepl Write korrigiert nicht nur Schreibfehler, sondern macht auch Verbesserungsvorschläge

Deepl Write korrigiert nicht nur Schreibfehler, sondern macht auch Verbesserungsvorschläge

Chatbots können korrigieren und umformulieren

Fangen wir doch ruhig mal mit den üblichen Verdächtigen an: ChatGPT. Der Chatbot kann nämlich nicht nur Texte genieren und in andere Sprachen übersetzen. Er kann auch helfen, bessere Formulierungen zu finden.

Wie formuliere ich eine Trauerkarte, wie einen Glückwunsch zum Jubiläum oder Geburtstag einer 17-Jährigen: Alles kein Problem, da macht der Chatbot durchaus gute Vorschläge. ChatGPT lässt sich auch als Thesaurus missbrauchen: Ich brauche ein anderes Wort für „Thesaurus“ – und ChatGPT schlägt „Synonymwörterbuch“ vor.

Doch jetzt mal für den Alltag: Wie sagt oder formuliert man Dinge locker, formell, geschäftlich oder akademisch? Das habe ich mal mit ChatGPT probiert – und folgende Ergebnisse bekommen:

Übersetze „Ich habe nicht den geringsten Bock zu arbeiten
für mich bitte in akademische Sprache, damit es sich gehoben anhört.
Ich verspüre keinerlei Affinität, meine beruflichen Verpflichtungen zu erfüllen.“
Und sage das jetzt bitte noch in allerbestem Ruhrpott-Deutsch…
Ich hab echt null Bock auf Arbeit, ey.

Klappt doch. 🙂

Deepl Write: Die Edelfeder als ständiger Helfer

Aber kann mir eine KI auch direkt beim Schreiben helfen: Grammatikfehler korrigieren, Füllwörter raus und sowas?

Absolut. Ich empfehle da Deepl Write. Deepl ist eine Firma aus Köln, die bekannt ist für Deepl Translate. Da steckt KI und Deep Learning dahinter, daher der Name. Die Übersetzungs-KI der Kölner gilt als absolut überlegen, besser als Google Translate und ähnliche Anbieter.

Deepl Write funktioniert nach ähnlichem Prinzip, konzentriert sich aber auf die deutsche Sprache. Ich kann einen Text nehmen, den ich in Word oder einem Browser schreibe, den bei Deepl Write einsetzen und korrigieren lassen. Sekundenbruchteile später sehe ich den korrigierten Text.

Ob Tippfehler, Rechtschreibfehler, Kommafehler, grammatikalische Fehler: Wird alles korrigiert. Die KI entfernt auch Füllwörter. Auf Wunsch werden die Korrekturen angezeigt, dann kann ich sehen und lernen, was die KI verbessert hat. Oder man übernimmt die korrigierte Fassung einfach und hat dann einen deutlich besseren Text.

Auf Wunsch kann Deepl Write sogar die Stilrichtung ändern

Auf Wunsch kann Deepl Write sogar die Stilrichtung ändern

Deepl Write formuliert auf Wunsch um

Viele sind nicht so gut darin, sich förmlich auszudrücken – oder umgekehrt locker: Auch hier hilft die praktische Anwendung.

Das ist sogar eine Stärke von Deepl Write. Auf Wunsch formuliert die KI Texte geschmeidiger, so dass es besser verständlich wird. Und wer mag, kann sogar die Stilrichtung vorgeben: Einfach, geschäftlich, akademisch, technisch oder locker. Aus „Die Situation erscheint total absurd“ wird dann „Die Situation wirkt vollkommen absurd“.

Nur eine Kleinigkeit, klingt aber schon ganz anders. Das Werkzeug bietet wirklich eine Menge Möglichkeiten und hilft auch Menschen, die Deutsch lernen, wie sie sich anders oder besser ausdrücken können. Es gibt endlose Einsatzmöglichkeiten. Kurze Texte verbessert Deepl Write im Web.

Wer ganze Dokumente – etwa Word-Texte – verbessern lassen möchte, kann das auch. Selbst die Formatierungen bleiben da erhalten. In der kostenlosen Version ist das auf drei Dokumente im Monat beschränkt. Wer mehr will, bezahlt dafür – zu Recht, es ist wirklich ein leistungsfähiges System.

Der Wechsel von locker zu akademisch ist mit Deepl Write einfach

Der Wechsel von locker zu akademisch ist mit Deepl Write einfach

Language Tool: Korrekturen beim Schreiben

Noch praktischer wäre es natürlich, sage ich mal als Praktiker, ich bekomme die Korrekturen schon während ich schreibe, in Word oder im Browser.

Ich persönliche nutze „Language Tool“. Das ist eine Software, eine KI, die ganz ähnlich ist zu Deepl Write, an manchen Stellen aber weiter geht. Language Tool lässt sich als Erweiterung im Lieblings-Browser installieren oder sogar auch in Textprogramme wie Google Docs oder Word integrieren.

Meine Texte werden dann nicht nur auf Rechtschreibung und Grammatik überprüft, sondern auch Formulierungen, Satzbau und vieles mehr. In der kostenlosen Version kann man schon erstaunlich viel machen.

Nicht „Ich mache den Text kürzer“, meint die KI, sondern besser „Ich kürze den Text“… Wer mehr will, etwa Fremdwörter, Glossar, doppelte Formulierungen erkennen und dergleichen, der kann eine Premium-Version benutzen, die überschaubar kostet. Insgesamt: Für alle, die viel schreiben oder die deutsche Sprache nicht so beherrschen, sind solche Tools eine riesige Hilfe.

 

 

Schieb App