Strom sparen bei Tinten-Druckern

von | 05.05.2005 | Tipps

Es hat sich wohl mittlerweile herum gesprochen: Die meisten elektronischen Geräte verbrauchen auch im Standby-Modus Strom. Nicht unbedingt viel, doch es summiert sich. Monitor, Laserdrucker, Scanner und einige andere Geräte sollten deshalb besser komplett am Netzschalter des Geräts ausgeschaltet werden.

Für Tintenstrahldrucker gilt das allerdings nicht. Denn wenn ein Tintendrucker komplett vom Netz genommen wird, etwa durch Ausschalten des Geräts oder wenn eine Steckerleiste mit Schalter benutzt wird, setzt nach dem Einschalten oft ein intensiver Reinigungsvorgang ein. Die Kosten für die hier verbrauchte Tinte sind schnell höher als die eingesparten Energiekosten.

Ist nach dem Einschalten des Tintendruckers mindestens eine Minute lang Summen und Aktivität zu hören, ist davon auszugehen, dass der Drucker diese Reinigungsautomatik hat. Bei solchen Druckern empfiehlt es sich, den Standby-Modus zu benutzen. In den Optionen des Druckertreibers lässt sich oft einstellen, dass der Drucker in Ruhephasen in den Schein-Aus-Modus wechseln soll. Bei Canon-Druckern zum Beispiel im Menü „Wartung“. Alternativ lässt sich der Drucker auch durch Betätigen der Standby-Taste direkt am Gerät in den Schlafmodus versetzen. Wird er später reaktiviert, verzichtet der Drucker gewöhnlich auf den Reinigungsprozess.