Suchen mit Jokern

von | 01.09.2005 | Tipps

Die Textverarbeitung von OpenOffice bietet eine Suchfunktion an, die deutlich mehr kann, als auf den ersten Blick zu erahnen ist: Wer mag, kann auch mit so genannten Platzhaltern (Jokern) suchen. Der Punkt „.“ steht dabei als Platzhalter für jedes beliebige Zeichen, der Stern „*“ hingegen steht für mehrere Zeichen.

Wer beispielsweise nach „Schmi.t“ sucht, findet Textstellen wie „Schmidt“ oder „Schmitt“. Der Suchbegriff „Schmi*“ hingegen fördert neben „Schmidt“ und „Schmitt“ auch „Schmitz“ oder „Schmidthagen“ zutage, denn das „*“ steht für beliebig viele Zeichen am Ende des Suchworts. Der Stern kann durchaus auch innerhalb eines Wortes vorkommen: „Bei*t“ zum Beispiel findet „Beispielhaft“, aber auch „Beinhart“.

Wichtig: Wenn OpenOffice mit Platzhaltern suchen soll, im Menü „Bearbeiten“ die Funktion „Suchen&Ersetzen“ verwenden und dort auf den Button „Mehr Optionen“ klicken. Hier muss die Option „Regulärer Ausdruck“ aktiviert sein – denn bei Suchbegriffen mit Platzhaltern handelt es sich um so genannte reguläre Ausdrücke (Fachjargon).