Tatsächliches Brenn-Tempo anzeigen

von | 14.12.2005 | Tipps

Moderne CD- und DVD-Brenner können Rohlinge heute in atemberaubendem Tempo brennen – wie schnell konkret, lässt sich im Brennprogramm in der Regel einstellen. Das tatsächliche Brenntempo sieht allerdings meist anders aus und kann auch variieren. Denn wie schnell Daten und Programme in Wirklichkeit gebrannt werden können, hängt unter anderem von der Leistungsfähigkeit des Brenners und der Art der Rohlinge ab.

Das weit verbreitete Brennprogramm „Nero“ verrät auf Wunsch das aktuelle Brenntempo. Dazu nach dem Start des Programms das Fenster „Neue Zusammenstellung“ durch Klick auf „Abbrechen“ schließen. Danach im Menü „Datei“ den Eintrag „Optionen“ wählen und zur Registerkarte „Diverses“ wechseln. Hier nun in der Liste bis zum Eintrag „Brennen“ herunter scrollen und die Option „Tatsächliche Rekorder-Schreibgeschwindigkeit vor dem Brennen anzeigen“ aktivieren. Nachdem die Einstellungen mit „OK“ übernommen wurden, präsentiert Nero beim Brennen das tatsächliche Brenntempo, nicht das vorher gewählte theoretische Maximal-Brenntempo.

Jörg Schieb
Noch Fragen? Frag mich.

Du hast eine Frage zu diesem Thema? Ich hab die Antwort.

Stell sie einfach — so, wie sie dir gerade einfällt. Du bekommst eine Antwort aus meinen über 20.000 geprüften Beiträgen. Mit Quelle zum Nachlesen. Die erste Frage ist kostenlos.

Geprüftes Wissen statt KI-Raterei 📄 Mit Quelle zum Nachlesen 🆓 Erste Frage gratis