Text in Excel-Zellen senkrecht nach oben oder unten laufen lassen

von | 13.08.2012 | Office

Einfache Tabellen haben meist nur eine einzige Überschrift am oberen Rand. Sollen jedoch komplexe Daten dargestellt werden, sind oft mehrere Unter-Überschriften nötig, die sich beispielsweise nur auf bestimmte Zeilen oder Spalten beziehen. Eine Überschrift für mehrere Zeilen links verbraucht dabei meist ziemlich viel Platz. Wenn Sie den Text der Überschrift senkrecht laufen lassen, schaffen Sie mehr Raum für die eigentlichen Daten.

  1. Um Text in einer Excel-Zelle senkrecht auszurichten, öffnen Sie zunächst die entsprechende Excel-Tabelle. Im Beispiel verwenden wir Excel 2010, mit 2007 oder 2013 funktioniert dies aber ganz ähnlich.
  2. Markieren Sie jetzt mit der Maus die Zelle (oder mehrere), deren Textrichtung Sie anpassen möchten.
  3. Als Nächstes schalten Sie oben zum Tab „Start“, und öffnen im Bereich „Ausrichtung“ das Ausklappfeld „Ausrichtung“.
  4. Hier beachten Sie die angezeigten Symbole. Für Textfluss von unten nach oben wählen Sie beispielsweise die Einstellung „Text nach oben drehen“.

Tipp: Wenn Sie in diesem Menü ganz unten auf „Zellenausrichtung formatieren“ klicken, können Sie den Winkel des Textes gradgenau festlegen.

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