Zwei Seiten eines Word-Dokuments anzeigen

Zwei Seiten eines Word-Dokuments anzeigen

In Word lassen sich nicht nur normale Texte verfassen, sondern auch ganze Bücher oder eBooks. In diesem Fall werden die Seiten oft auf der Vorder- und der Rückseite bedruckt. Dazu gibt es in Word eine besondere, zweiseitige Ansicht.

Mit dieser Ansicht hat man statt einer einzelnen Seite immer eine Doppel-Seite im Blick. Um in einem Word-Dokument zwei Seiten gleichzeitig auf dem Monitor zu sehen, geht man wie folgt vor:

  1. Zuerst wird das gewünschte Word-Dokument geöffnet.
  2. Dann oben im Menü zum Tab Ansicht umschalten.
  3. Dort findet sich ein Button, der mit Mehrere Seiten beschriftet ist.
  4. Ein Klick darauf passt den Zoom so an, dass zwei Seiten nebeneinander auf dem Bildschirm angezeigt werden können.

word-ansicht-mehrere-seiten

Schnell eine neue Instanz eines Programms öffnen

Schnell eine neue Instanz eines Programms öffnen

Manchmal braucht man ein Programm mehrfach. Das kann zum Beispiel bei zwei IrfanView-Instanzen der Fall sein oder auch bei zwei Explorer-Fenstern. Mit einem Trick lässt sich schnell eine zweite Instanz eines Programms starten.

Dazu einen Blick auf die Task-Leiste werfen: Hier wird für jedes laufende Programm ein Symbol dargestellt. Zum Starten einer weiteren Instanz einer Anwendung wird zunächst auf der Tastatur die [Umschalt]-Taste gedrückt gehalten und dann auf das Icon in der Task-Leiste geklickt.

Hält man die [Umschalt]-Taste hingegen nicht gedrückt, startet keine neue App-Instanz, sondern das bereits geöffnete Fenster wird nur minimiert oder wiederhergestellt.

windows-10-desktop

Besserer Schutz gegen Cyber-Angriffe wie bei der Telekom

Besserer Schutz gegen Cyber-Angriffe wie bei der Telekom

Kritische IT-Strukturen können leicht zum Ziel von Hacker-Attacken werden. Das zeigt der Angriff auf die Telekom und ihre Router nur zu deutlich. Dabei sind nicht nur die großen Anbieter in der Pflicht. Tatsächlich kann jeder Einzelne etwas zur Verbesserung der Sicherheit beitragen. So haben Hacker keine Chance.

Wer Sicherheits-Lücken direkt bei Verfügbarkeit eines Updates schließt, indem dieses Update installiert wird, ist schon mal auf einem guten Weg. Dazu am besten im verwendeten System – ob Windows, Linux oder macOS, spielt dabei keine Rolle – die Funktion für automatische Updates aktivieren und auch selbst manuell regelmäßig nach verfügbaren Aktualisierungen suchen.

Die zweite Säule einer hohen Sicherheit besteht in der erfolgreichen Abwehr von Attacken. Das geht besonders einfach mit einer aktiven Firewall, die optimal auf die eingehenden und ausgehenden Anfragen des Computers, Netzwerks oder Serves abgestimmt ist.

Schließlich müssen auch die Nutzer des jeweiligen Systems mit den Anforderungen an eine hohe Sicherheit vertraut sein. Dazu gehört unter anderem, dass Freigaben auf Dateien oder Ordner nicht unbedacht erstellt werden und nach einiger Zeit wieder ablaufen sollten. Zudem sollte jeder ein starkes Kennwort und möglichst noch einen zweiten Faktor zur Authentifizierung nutzen.

tresor

GRATIS-App: Fotos digitalisieren mit dem Handy

GRATIS-App: Fotos digitalisieren mit dem Handy

Mit der Zeit verlieren analoge Fotos auf Papier an Farbe und Qualität. Damit die wertvollen Erinnerungen nicht verloren gehen, kann man sie entweder einscannen, was ziemlich lange dauert. Oder man fotografiert sie einfach mit dem Handy. Die passende App gibt’s KOSTENLOS von Google – für iOS und Android.

Und so lassen sich Fotos mit der Foto-Scanner-App digitalisieren:

  1. Das Foto muss auf einer ebenen Oberfläche liegen, am besten ohne Spiegelungen durch Lampen oder Folien.
  2. Jetzt die Foto-Scanner-App starten und das Foto im Sucher platzieren.
  3. Dann auf den Auslöser drücken.
  4. Nun erscheinen vier Hilfs-Kreise auf dem Foto. In der Mitte ist auch ein Ziel-Kreis zu sehen. Das Handy jetzt so bewegen, dass der Ziel-Kreis innerhalb der vier Ecken zu stehen kommt.
  5. Nach der Verarbeitung kann mit dem nächsten Foto weitergemacht werden.

Foto-Scanner für iOS kostenlos im App Store laden

Foto-Scanner für Android kostenlos im Play Store laden

google-fotoscanner

OneNote: Notizen auf liniertem oder kariertem Papier

OneNote: Notizen auf liniertem oder kariertem Papier

Das kostenlose Notiz-Programm OneNote ist wie geschaffen für die Erfassung von Notizen. Das geht schneller als auf Papier, denn später stehen die Notizen nicht nur auf dem Quell-Gerät zur Verfügung, sondern an jedem Computer, Tablet und Handy, an denen das gleiche Microsoft-Konto genutzt wird. Mit einem Stift können Notizen sogar per Touch gemacht werden – auf Wunsch auch auf liniertem Papier.

In der Windows 10-App von OneNote lässt sich die Lineatur nach Belieben ein- und ausschalten und bei Bedarf auch ändern. Dazu die folgenden Schritte ausführen:

  1. Zunächst das gewünschte OneNote-Notizbuch öffnen.
  2. Jetzt oben im Menü zum Bereich Ansicht umschalten.
  3. Hier folgt ein Klick auf den Eintrag Hilfslinien.
  4. In diesem Menü stehen nun verschiedene Größen für liniertes und kariertes Schreib-Papier zur Verfügung, die sich per Klick auf die aktuelle Notiz-Seite anwenden lassen.

onenote-hilfslinien

Desktop-Verknüpfungen anlegen am Mac

Desktop-Verknüpfungen anlegen am Mac

In Windows lassen sich Verknüpfungen zu Programmen und Dateien, die man oft braucht, direkt auf dem Desktop einrichten. So hat man sie stets zur Hand. Eine ähnliche Funktion gibt’s auf Wunsch auch in macOS.

Am Mac gibt es zwar keine Verknüpfungen, aber dafür sogenannte Aliase. Sie arbeiten wie Verknüpfungen und zeigen auf eine Datei oder ein Programm, das an einer anderen Stelle auf der Festplatte gespeichert ist.

Eine Verknüpfung zu einem Dokument oder einer App kann erzeugt werden, indem zunächst mit der rechten Maustaste im Finder auf das jeweilige Objekt geklickt wird. Dann im Menü die Funktion Alias erzeugen aufrufen. Danach kann der neu erstellte Alias einfach per Drag-and-Drop auf den Schreibtisch verschoben und bei Bedarf auch umbenannt werden.

mac-aliase-schreibtisch