Verwenden von Datenträgerkopien (ISO, VDHX)

von | 27.09.2023 | Windows

Bei vielen Anbietern findet ihr ganze Datenträger zum Download. Nein, keine Raubkopien, sondern Installationsmedien wie DVDs in einer einzigen Datei. Zum Beispiel Windows 11. Was könnt ihr damit tun?

Was sind ISO und VHDX-Dateien?

Komplexere Programme und Betriebssysteme wurden früher über CDs und DVDs ausgeliefert. Das ist mittlerweile viel zu teuer und dazu noch wenig sinnvoll: schon wenige Tage nach der Produktion dieser physischen Datenträger ist der Inhalt veraltet, weil es Updates gibt. Aus diesem Grund werden stattdessen oft die Datenträger als Image-Dateien zum Download bereitgestellt.

Weit verbreitet ist immer noch das ISO-Format, das den Datenträger als Abbild enthält. Die Vielzahl der Dateien, die ein Windows 11 beispielsweise beinhaltet, sind so in einer Datei gebündelt. Neuer ist das von Microsoft eingeführte VHDX-Format, das einen virtuellen Datenträger darstellt.

Was tun mit einer ISO/VDHX?

Für beide Formate gilt: Zur Installation braucht ihr die Dateien in dem Image in ihrer ursprünglichen Verzeichnisstruktur. Andernfalls können die Installationsroutinen nicht fehlerfrei ausgeführt werden.

  • Um das zu erreichen, öffnet den Windows Explorer und navigiert zu der entsprechenden Datei. Wenn ihr diese heruntergeladen habt, dann liegt die im Download-Verzeichnis.
  • Klickt dann mit der rechten Maustaste auf die ISO oder VHDX und dann auf Bereitstellen.
  • Windows verbindet sich nun mit der Datei und stellt sie euch als virtuelles DVD-Laufwerk zur Verfügung.
  • Über dieses Laufwerk könnt ihr auf alle Dateien zugreifen und die Installation starten, als wäre es eine echte DVD.
  • Seid euch bewusst, dass Teile der Dateien auf dem virtuellen Datenträger komprimiert sind. Ihr könnt sie nur nach der Installation nutzen, das Kopieren einzelner Dateien ist meist nicht möglich.
Schieb App