Webseiten drucken mit Firefox

von | 19.01.2005 | Tipps

Nicht jede Webseite bietet die Möglichkeit, auf Mausklick eine spezielle Druckversion präsentiert zu bekommen, die sich problemlos ausdrucken lässt. Manche Webseite ist zu breit – und erscheint deshalb nur teilweise auf dem Papier. Firefox und Mozilla bieten die Möglichkeit, die zu druckende Webseite in einer Vorschau zu prüfen. Sollten Teile der Webseite außerhalb des Druckbereichs liegen, lässt sich die Webseite „skalieren“, sprich: verkleinern – oder auch im Querformat drucken.

Dazu die gewünschte Webseite laden und anschließend im Menü „Datei“ die Funktion „Druckvorschau“ verwenden. Hier lässt sich kontrollieren, wie die Webseite auf dem Papier landen würde. Sollte die Webseite zu breit sein, erscheint automatisch die Option „Skalierung“. Hier lässt sich mit Hilfe der Funktion „Auf Seitengröße verkleinern“ automatisch die passende Verkleinerung wählen. Wer mag, kann den Faktor aber auch manuell eingeben. Nach einem Klick auf „Drucken“ wird die Webseite gedruckt. Wer nicht drucken möchte, betätigt einfach die [Esc]-Taste.