Wenn AirTags nicht auffindbar sind

von | 02.08.2022 | iOS, Tipps

Die Apple AirTags werden von vielen Anwendern für die Ortung von Gegenständen eingesetzt. Auch aus der Ferne. Dumm, wenn eines dann seine Position nicht übermittelt!

Das Besondere an den AirTags ist, dass sie nicht nur ortbar sind, wenn das eigene Smartphone in Reichweite ist: Das Find My-Netzwerk von Apple, das unter anderem auch für die Ortung von iPhones, iPads und Macs gedacht ist, kann mehr. Sobald ein anderes iOS-Gerät eines fremden Benutzers sich in der Nähe befindet, wird die Position des AirTags aktualisiert. Anonym, nicht für den fremden Nutzer identifizierbar, aber für Euch sichtbar. Im Normalfall seht Ihr bei Euren AirTags, die nicht in Euerer Reichweite sind, aber in einem besiedelten Gebiet stehen, alle paar Minuten ein Update. Dann nämlich, wenn jemand mit seinem iPhone vorbeigegangen ist und die Position des AirTags automatisch gemeldet wurde.

Wenn Die nicht bestimmt werden kann, dann gibt es drei potenzielle Gründe:

  • Die Batterie ist leer oder der Batteriedeckel nicht richtig geschlossen: Dreht einmal den silbernen Deckel mit dem Apple-Symbol auf und wieder zu. Wenn das nichts hilft, tauscht die Batterie aus (es handelt sich hier um eine handelsübliche CR2032 Knopfzelle).
  • Bewegt das AirTag einmal kräftig. Manchmal kommt es vor, dass es seine Kopplung vergisst und dann zum Einsparen von Batteriestrom in den Standby-Modus geht. Nachdem es wieder aktiv ist, kann es neu gekoppelt und dann normal verwendet werden.
  • Das AirTag wurde sehr lange nicht mehr von einem iPhone oder einem anderen Gerät gesehen worden und ist aus dem Grund nicht aktualisiert worden. Die Find My-App gibt dann die letzte Position an, bemängelt aber deren Aktualität. Sobald Ihr Euch mit Eurem iPhone in die Nähe bewegt, aktualisiert die Position wieder.
Schieb App