Wenn die Gesprächsqualität beim Fritz!Fon schlecht ist

von | 09.12.2021 | Internet, Netzwerk

Telefonieren mit dem Router? Für die Router verschiedenster Hersteller gar kein Problem. Wenn Sie ihre Telefonanlage abgebaut und Handapparate für den Router angeschafft haben, dann verlasen Sie sich darauf. Wir zeigen Ihnen, was Sie bei Verbindungsproblemen machen können!

Der DECT-Standard für Mobilteile zum Telefonieren ist ein digitaler Standard. Sie werden also erst einmal keine schlechtere Qualität im Sinne von dumpferer oder niedriger auflösender Sprache erleben. Allerdings bedeutet das nicht, dass Ihr Gesprächspartner nicht unterbrochen zu hören sein kann oder gar wie aus der Konservendose klingen kann. Das hat in der Regel zwei Ursachen:

Wenn auf dem Display des Handapparats immer mal wieder die Meldung „Suche nach Basis“ zu lesen ist, dann befinden Sie sich genau am Rand der Reichweite des Routers. Je nach den Geräten, die sich zwischen Ihnen und dem Router befinden, ist die Verbindung mal da, mal eben nicht. Ganz digital. Dieses Wechselspiel sorgt dafür, dass die Verbindung immer mal wieder abreißt. Versuchen Sie, Router und Telefon näher zusammen zu bekommen und störende Gegenstände und Sender zwischen beiden Geräten zu entfernen. Manchmal reicht schon eine Zimmertür, die offen bleibt!

Technisch können Sie bei einer Fritz!Box zusätzlich in den Einstellungen für den jeweiligen Handapparat über die Qualitätseinstellungen Veränderungen vornehmen. Dazu klicken Sie in der Konfigurationsoberfläche des Routers auf Telefonie > Telefoniegeräte. Neben dem betroffenen Handapparat klicken Sie auf das Stift-Symbol.

Schalten Sie HD-Telefonie auf HD deaktiviert, wenn die Verbindung immer wieder unterbrochen wird. Das verringert die Qualität, damit aber auch die Datenmenge, die übertragen werden muss. unter den Equalizer-Einstellungen können Sie wie bei einem MP3-Player Höhen, Mitten und Bässe anpassen. Jedes Gehör hat unterschiedliche Vorlieben und Empfindlichkeiten. Wenn Sie Ihren Gesprächspartner nicht gut verstehen, dann können Anpassungen an dieser Stelle helfen!

 

Schieb App