WhatsApp: Account lässt sich jetzt auf mehreren Smartphones nutzen

von | 27.04.2023 | Tipps

Bislang waren die Regeln bei WhatsApp streng: Ein Smartphone, ein Account. Doch ab sofort ist es möglich, einen Account auf mehreren Mobilgeräten parallel zu nutzen.

WhatsApp ist zweifellos beliebt – und gilt als populärster Messenger: Weltweit nutzen inzwischen mehr als zwei Milliarden Menschen WhatsApp. In Deutschland sind es nach Angaben von Statista mittlerweile ungefähr 60 Millionen.

WhatsApp erlaubt jetzt die Nutzung eines Accounts auf mehreren Smartphones gleichzeitig. Das bedeutet, dass Benutzer nun mit demselben WhatsApp-Konto auf mehreren Geräten eingeloggt sein können, ohne sich aus den anderen Geräten auszuloggen.

WhatsApp: Künftig auf mehreren Geräten möglich

WhatsApp: Künftig auf mehreren Geräten möglich

Mehr Flexibilität – ab sofort

Bisher war es nur möglich, ein WhatsApp-Konto auf einem einzigen Gerät zu nutzen. Wenn man sich auf einem anderen Gerät anmelden wollte, wurde man automatisch vom vorherigen Gerät abgemeldet. Dies führte oft zu Unannehmlichkeiten, insbesondere wenn man mehrere Geräte hatte oder wenn man ein neues Smartphone bekam und alle Chat-Verläufe und Kontakte wiederherstellen musste.

Die neue Funktion wird als „Multi-Device“ bezeichnet und ermöglicht es Benutzern, ihr Konto auf bis zu vier anderen Geräten zu nutzen, ohne dass das Hauptgerät ausgeloggt wird. Dies ist besonders praktisch für Benutzer, die häufig zwischen verschiedenen Geräten wechseln oder ihre Chats auf mehreren Geräten verwalten möchten.

Einschränkungen bei Multidevice Funktion

Allerdings gibt es auch einige Einschränkungen bei der Nutzung von WhatsApp auf mehreren Geräten. Zum Beispiel können Benutzer keine Anrufe auf einem anderen Gerät annehmen, während sie bereits auf einem anderen Gerät einen Anruf tätigen.

Außerdem wird der Chat-Verlauf nicht automatisch zwischen den Geräten synchronisiert, was bedeutet, dass Benutzer ihre Chats manuell auf jedem Gerät aktualisieren müssen.

Insgesamt ist die neue Multi-Device-Funktion eine willkommene Ergänzung für WhatsApp, da sie den Benutzern mehr Flexibilität und Komfort bei der Nutzung der App bietet.

 

Schieb App