Windows 7: Bibliotheken ausblenden

von | 26.12.2010 | Tipps

Seit Windows 7 gibt es statt der „Eigenen Dateien“ nur noch die „Bibliotheken“. Doch nicht jeder nutzt die neue Ordnerstruktur. Viele Anwender speichern ihre Daten in eigenen Ordnern oder auf Netzwerkspeichern. Die Bibliotheken sind dann überflüssig und können ausgeblendet werden.

Damit die Bibliotheken im Windows Explorer nicht mehr angezeigt werden, mit der rechten Maustaste auf die entsprechende Bibliothek klicken, etwa auf „Videos“. Im Kontextmenü den Befehl „Nicht im Navigationsbereich anzeigen“ aufrufen. Schon ist der Eintrag verschwunden.

Soll die Bibliothek wieder angezeigt werden, auf „Bibliotheken“ klicken, dann im rechten Fenster mit der rechten Maustaste auf die Bibliothek klicken und den Befehl „Im Navigationsbereich anzeigen“ aufrufen.