Windows XP und Vista ohne Tastatur bedienen

Eine Tastatur gibt es an jedem Rechner. Selbst Notebooks und Winzlinge wie der EEE PC und andere Ultra Mobile PCs sind damit ausgestattet. Und doch gibt es Situationen, in denen der Rechner ohne Tastatur bedient werden muss – und sogar sollte. Dann nämlich, wenn der Rechner als Multimedia-Station im Wohnzimmer steht. Eine angeschlossene Tastatur würde hier nur stören. Gesteuert wird der Rechner mit einer virtuellen Tastatur.

Um auch ohne angeschlossene Tastatur Texteingaben vorzunehmen, etwa zum Schreiben von E-Mails oder für Suchanfragen, lässt sich bei Windows XP und Windows Vista eine Bildschirmtastatur einblenden. Mit dem Befehl „Start | Alle Programme | Zubehör | Eingabehilfen | Bildschirmtastatur“ erscheint auf dem Bildschirm ein virtuelles Keyboard inklusive Funktionstasten und numerischem Tastenfeld. Die Eingabe einzelner Buchstaben per Mausklick dauert damit zwar etwas länger, geht mit ein wenig Übung aber schnell von der Hand.

SCHIEB+ Immer bestens informiert

Schieb+ Tarife
Nach oben scrollen