Windows XP: Updateprobleme nach Reparaturinstallationen lösen

Wenn nichts mehr geht und Windows XP sich nicht mehr starten lässt, hilft die Reparaturinstallation. Von der Windows-Installations-CD booten, die Taste [R] drücken, die Reparaturinstallation auswählen – und schon läuft das Betriebssystem wieder.

Ein Problem bleibt nach einer Windows-Reparatur aber noch: Die Updatefunktion lädt zwar fleißig die fehlenden Windows-Updates nach, einige Patches lassen sich aber nicht installieren. Bei rund 80 XP-Updates erscheint die Meldung „Einige Updates konnten nicht installiert werden“. Erst eine manuelle Reparatur sorgt wieder für eine fehlerfreie Updatefunktion.

Folgende Schritte sind zum Reparieren der Windows-Update-Funktion nach einer Reparaturinstallation notwendig: Zuerst die Systemsteuerung öffnen und in der klassischen Ansicht doppelt auf „Verwaltung“ sowie „Dienste“ klicken. Dann doppelt auf „Automatische Updates“ klicken, den Dienst mit einem Klick auf „Beenden“ stoppen und das Fenster mit OK schließen.

Anschließend die Tastenkombination [Windows-Taste]+[R] drücken, den folgenden Befehl eingeben und mit OK ausführen:

regsvr32 %windir%\system32\wups2.dll

Damit wird die Update-Funktion der reparierten Windows-XP-Installation auf den neuesten Stand gebracht. Ab dem nächsten Windows-Start lassen sich endlich wieder problemlos alle Window-Updates ohne Probleme.

SCHIEB+ Immer bestens informiert

Schieb+ Tarife
Nach oben scrollen